Skip to content

Infos und FAQ

Wie kann ich an Kampagnen teilnehmen?

Beobachte den Kanal #neue-kampagnen und halte nach Kampagnen Ausschau, welche dir gefallen. Klicke einfach auf den "Einschreiben/Austragen"-Button, um dich für eine Kampagne einzuschreiben. Wenn genügend Spieler:innen zusammenkommen bekommt ihr eine eigene Rolle und Channels, um euch absprechen zu können. Ihr findet einen passenden Termin und spielt dann zusammen.

Ich habe gar keine Ahnung von Pen and Paper oder DnD - Was kann ich tun?

Keine Sorge, wir haben einen Guide für neue Spieler:innen! Schau ihn dir hier an: Einstiegsressourcen

Wir empfehlen dir, dich vor deiner ersten Kampagne durch diesen Guide durchzuklicken. Dungeonmaster:innen werden in einem Briefing über das in dem Abenteuer verwendete Regelwerk aufklären und sind dir bei Fragen selbstverständlich auch immer behilflich!

Ich würde gerne selbst Dungeonmaster:in werden!

Wenn du dir noch nicht sicher bist wie man DMed haben wir auch eine hierfür Ressourcensammlung! Schau sie dir hier an: Einstiegsressourcen.

Um Kampagnen bei uns anzubieten, müssen wir dich als Dungeonmaster:in verifizieren. Das klingt schlimmer als es ist, es handelt sich lediglich um ein kurzes Gespräch mit einem oder mehreren Mitgliedern, in denen wir dir ein paar Fragen stellen und dir den Bot näher erklären. Natürlich hast du auch die Möglichkeit uns Fragen zu stellen.

Um dich zu bewerben, fülle bitte dieses Formular aus. Wir kommen dann nächstmöglich auf dich zu, um einen Termin zur kurzen Unterhaltung zu finden (Gerne über Discord!). Mache dich bitte des weiteren mit den DM-spezifischen Regeln in #rules vertraut.

Hier auch noch einmal der explizite Hinweis, dass das Besitzen der DM Rolle dich zu nichts verpflichtet. Biete Kampagnen so an, wie du Zeit und Lust hast. Verantwortung hast du erst dann gegenüber deinen Spieler:innen, wenn du eine Kampagne leitest.

Ich habe Feedback, Vorschläge und/oder Probleme, die ich gerne kundtun möchte!

Wir freuen uns über jedes Feedback, jeden Vorschlag und nehmen jedes Problem, das ihr uns mitteilen möchtet, sehr ernst. Wir haben verschiedene Kanäle, in denen ihr uns erreichen könnt:

  • Für allgemeine Vorschläge oder Abenteuer, welche du unseren DMs vorschlagen möchtest: #vorschläge-und-verbesserungen

  • Wenn du Probleme jeglicher Art hast, wende dich gerne an Servermitglieder mit der "Organisation" oder "Mitglied"-Rolle. Alternativ existiert ein Formular für anonyme Beschwerden: Beschwerdeformular

Wie reiche ich einen Tagesordnungpunkt (TOP) ein?

Solltet ihr ein Anliegen haben, welches ihr gerne in der nächsten Sitzung besprechen möchtet, gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu tun: * Ihr könnt in dem Kanal #vorschläge-und-verbesserungen euer Anliegen vorbringen. Dort wird es dann von den Servermitgliedern diskutiert und, wenn von euch explizit gewünscht, ggf. in die Tagesordnung aufgenommen. * Ihr könnt euer Anliegen direkt einer Person mit der Rolle "Mitglied" oder "Organisation" mitteilen. Euer Anliegen wird dann in die Tagesordnung aufgenommen.

Wichtig!

Euer Anliegen wird nur dann besprochen, wenn ihr auch zur Diskussion anwesend seid. Diese finden in der Regel jeden Sonntag um 17:00 Uhr statt. Sollte es eine Besprechungspause geben, wird dies in den Ankündigungen bekannt gegeben.